Sehr wertvolles Buch....

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Mutig, stark und selbstbewusst" aus der Reihe Wieso, weshalb warum ist im Ravensburger Verlag erschienen und kostet 14,99 €.
Es bringt den Kindern die Thematik des selbstbestimmten Lebens auf kindgerechte Weise näher.
Auf 8 großen Doppelseiten werden sehr wichtige Punkte beschrieben:
z.B. Warum sind wir einzigartig? Was heißt Mut, was bedeutet Angst? Was macht mich zufrieden, wem kann ich vertrauen, wie sage ich nein? Wie fühlt sich Gemeinschaft an, wie fühlt es sich an ausgegrenzt zu werden?
Die typischen Klappen, die die Kinder sehr interessieren laden gleichzeitig zum Entdecken ein.
Die Texte enthalten nicht nur wissenswertes für die junge Leserschaft. Auch die Erwachsenen können sicherlich noch einiges lernen. Besonders wertvoll empfinde ich dieses Buch, da es sehr praktisch eingesetzt werden kann. Das Buch kann sehr einfach als Anlass gewählt werden, mit den Kindern in einen aktiven Austausch zu gelangen.
Vor allem für kleine, zukünftigen Mitbürger ist dieses Buch eine wichtige Lektüre.

Die Kinder in unserer Tageseinrichtung werden schon früh an das Thema der Partizipation herangeführt. Sie dürfen über kleine und große Dinge entscheiden. Das Buch wurde gleich in unseren Lesebereich entführt und dort ausgiebig studiert. Es ist immer wieder interessant zu erfahren, welch "erwachsene" Sichtweise die Kinder vertreten. Ich fandes sehr schön mit den Kindern durch das Buch in einen Austausch zu gelangen. Ich konnte viel über die Kinder, aber auch über mich lernen...