Starkes Buch

91cobsala Avatar

"Mutig, stark und selbstbewusst" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger ist ein schönes Mutmacherbuch für Kinder ab vier Jahren. Es ist nicht nur schön illustriert, sondern vermittelt auch durch seinen Inhalt Werte und macht den kleinen Leseratten dadurch Mut, sich ruhig öfter etwas zu trauen. Meiner vierjährigen Nichte gefallen an diesen Büchern besonders die aufklappbaren Buchteile, die es nie langweilig werden lassen, die Bücher zu lesen bzw. anzuschauen und vorlesen zu lassen. Ich habe das Buch für sie ausgewählt, weil sie ein eher schüchternes Kind ist, dass eine Portion Mut durchaus gebrauchen kann. Durch das Buch lernt sie beispielsweise, dass es in Ordnung ist, wenn man Fehler macht und dass alle Menschen mal etwas nicht richtig machen.
Was mir persönlich an dem Buch noch gefällt, ist, dass möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen dargestellt werden. Einem Kind wird das vermutlich eher nicht bewusst, aber als Erwachsene finde ich dies einen weiteren Pluspunkt. Ein rundum gelungenes Erklärbuch für Kinder ab vier Jahren.