Wichtige Thematik gut aufbereitet

minangel Avatar

Unsere Meinung: In gewohnter Manier, was Qualität und kindgerechtes Aufarbeiten diverser Themen verspricht – kommt das neueste Wieso Weshalb Warum Buch daher. Dieses Mal wird das Selbstbewusstsein, der Mut, Gefühle und einiges, was dazu gehört behandelt. Überschriften sind zum Beispiel: Wann sind wir mutig? Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Wie fühlt sich Ausgrenzung an? Wie werde ich selbstbewusst? Die kurzen Texte und vor allem die Klappen zum Entdecken steigern die Neugier und die Leselust.
Um das ganze Buch in einem Rutsch zu lesen, ist das Thema zu komplex, wie ich in der Praxis festgestellt habe, da sich zu einzelnen Bereichen vertiefende Gespräche und auch Erklärungen ergeben haben. Das spricht klarerweise für das Buch.
In der Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der darin vorkommenden Menschen kann sich jeder wieder erkennen und stieß bei den Kindern auf Begeisterung, da zum Beispiel Kinder im Rollstuhl nicht so oft in den Bilderbüchern vorkommen und dass auch Buben rosa tragen dürfen.

Anmerken möchten wir unbedingt, dass man diese Altersbegrenzung streichen sollte. Es steht groß am Titelblatt 4-7 Jahre und das hindert vielleicht ältere Kinder, dieses wertvolle Buch in die Hand zu nehmen. Ich hatte schon einmal einen jungen Erwachsenen, der genau durch so ein Buch über Trauer Trost fand. Ab 4 Jahre wäre hier auch ausreichend.
Fazit: Das Buch wird von uns als lesenswert und wertvoll empfunden und wir empfehlen es sicherlich weiter - daher ist es uns 5 mutige, selbstbewusste Sterne wert.