Wichtige Themen

karoberi Avatar

In diesem Kinderbuch der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird auf spielerische und kindgerechte Art und Weise gezeigt, dass jedes Kind mutig, stark und selbstbewusst sein kann. Zum Beispiel wird verdeutlicht, dass jeder Mensch einzigartig ist; dass Ängste natürlich und auch hilfreich sein können; dass jedes Kind etwas Besonderes hat oder kann, worauf es stolz sein kann wie ein Hobby, eine Sportart oder auch eine Eigenschaft. Außerdem wird erklärt, was Gemeinschaft ist, was Ausgrenzung bedeutet und was einem Kraft geben kann.

Wie auch die anderen Bände dieser Reihe ist dieses Buch auf 16 Seiten toll bebildert und hat für die Altersempfehlung von 4-7 Jahre schon einen relativ großen Textanteil. Zudem findet man auf jeder Doppelseite viele tolle Klappen zum Entdecken, die besonders bei den jüngeren Kinder sehr beliebt sind.

Wir haben das Hörbuch dazu gehört. Es hat eine Spieldauer von 58 Minuten und ist eine interessante Interpretation des Buches, welches zudem mit Musik und passenden Geräuschen hinterlegt ist. Jedes Thema wird in relativ kurzen Episoden anhand verschiedener Situationen aus dem Kinderalltag erklärt. Bereits das Lauschen des Hörbuches macht einem schon ganz mutig, stark und selbstbewusst.

Uns hat es sehr gefallen und ich kann es mir aufgrund des nicht allzu großen Umfanges auch gut als Abendlektüre vorstellen.