Aufrüttelnd, aufklärerisch und emotional

riraraffi Avatar

Schon das Cover und der Titel sind berührend: Eine Frau, die sehnsüchtig auf ihre leeren Arme blickt, in denen eigentlich ein Kind liegen sollte, dazu der Titel "Mutter ohne Kind". Und genau darum geht es in dem Sachbuch, um die Mütter, die sehr wohl Mütter sind, aber kein lebendes Kind in den Armen halten können. Der Untertitel ist ebenfalls sehr treffend: Das Tabu der Fehlgeburt und was sich ändern muss.
Dass ausgerechnet etwas, das jede dritte Frau betrifft so selten medial und öffentlich wirksam thematisiert wird, ist erschreckend. Und tatsächlich wusste auch ich als Frau nicht, dass jede dritte Frau betroffen ist und dass es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass mir das gleiche passiert.
Das könnte mir jetzt Angst machen, aber so verfährt das Buch nicht weiter, das Ziel ist es, die Schuldgefühle zu nehmen, eben da es so oft vorkommt. Mit gut belegten Fakten wird erklärt, was viele Ärzte gar nicht so mitteilen, meistens aus Zeitgründen und fehlender Thematisierung im Studium. Genau da setzt Eva Lindner an, in dem System, in dem einiges falsch läuft.

Dabei wird immer eine Geschichte von einer Frau oder einem Paar erzählt, die Namen sind geändert, doch es sind echte Geschichten, die zeigen, wie facettenreich das Thema inklusive aller Schwierigkeiten ist.
Im Ländervergleich, historisch, gesellschaflich, medizinisch, in allen aufgezeigten Perspektiven zeigt sich, welch falscher Umgang mit dem Thema Fehlgeburt/ Stille Geburt einhergeht.

Es ist persönlich, denn immer wieder schildert die Autorin aus der Ich-Perspektive, wie es ihr mit ihrem persönlichen Schicksal ging.
Es ist vielseitig, weil so viele verschiedene Perspektiven eingenommen werden.
Es ist feministisch, weil für die Rechte der Frauen, aber auch der Männer als Väter ungeborener Kinder eingestanden wird. Es ist sachlich, weil mit Gynäkolog*innen und Expert*innen gesprochen, sowie mit zahlreichen Quellen gearbeitet wurde.
Und es ist vor allem wichtig, da sich durch dieses Buch endlich so viele gesehen fühlen, die es aufgrund der momentanen Strukturen, nicht tun.

Ich habe das Buch schon mehrfach weiterempfohlen, an Frauen und männer, weil wir alle - in welcher Form auch immer - irgendwann damit umgehen werden müssen.