Aufschlussreich und unfassbar hilfreich

buch_moment Avatar

>> Keine Regierung, kein Politiker oder Mann sollte einer Frau sagen, was sie mit ihrem Körper machen kann und was nicht. << -
Justin Trudeau (Kanadas Premier 2022) ((S. 182 ))

Schon allein das Cover finde ich ausdrucksstark und regt mich definitiv zum nachdenken an.
Erst hat es mich etwas abgeschreckt, ein Sachbuch, sowas lese ich für gewöhnlich eher ungern aber hier geht es um ein Thema was uns alle angeht.

✨Junge Frauen mit Kinderwunsch, Familien mit Sternenkindern oder auch Familien mit lebenden Kindern. ✨

Schon nach den ersten paar Zeilen war ich im Buch und völlig vertieft.
Es ist leider traurig zu hören was Mütter sich anhören dürfen wenn sie ein Kind verloren haben, was Ärtze nicht berichten und vor allem das sich unsere Gesundheitsminister einen Scheiß darum bemühen, gute Gegebenheiten für Frauen zu schaffen.
Es wird als Frauenleiden abgetan.
Schließlich hat Frau sich dann nicht an die ganzen „wunderbaren“ Ratschläge gehalten die überall publik gemacht werden, wenn es um eine Schwangerschaft geht.
- Tabletten hier, Zusätze da, kein Stress und erst recht nichts schweres heben und gefühlt auf alles verzichten was toll ist -
Warum?
Weil es (meist) Männer sind die uns Frauen erzählen wollen was gut oder schlecht ist ..dabei fehlen generell viele Erkenntnisse, vor allem aus Deutschland, rund um eine Fehlgeburt.

Eva Lindner nennt die Geschehnisse beim Namen, erläutert den Medizinischen Hintergrund ohne mit zu vielen Fakten umher zu schmeißen und vor allem ist sie nah bei betroffenen Frauen.
Sie durchleben körperliche und psychische Belastungen einer Geburt, mit dem entscheidenden Unterschied, dass sie am Ende kein gesundes Baby in den Armen halten.
Auch der Vater wird bei einer Fehl- oder Stillgeburt allein gelassen. Meist wird sein Leiden übersehen aber auch er hat schon eine Bindung zu seinem Ungeborenen aufgebaut.
Ich sehe dieses Buch als Aufklärung auch wenn mich das Thema Fehl- / Stillgeburt aktuell „noch“ nicht betrifft aber ich denke, es wird viele Frauen und Paare unterstützen.
Immerhin ist schätzungsweise jede 3. Frau von einer Fehlgeburt betroffen.

Eva Lindners Buch „Mutter ohne Kind“ sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, es aufklärend, echt und emotional!
Wir müssen raus aus diesem TABUTHEMA und uns ALLE damit auseinandersetzen!
Wenn nicht jetzt wann dann?

Ganz ganz große Empfehlung von mir 🫶