Aufwühlend, interessant und wichtig

lucia17 Avatar

Bereits die Leseprobe und der Klappentext des Buches haben mich sehr angesprochen. Umso gespannter war ich auf das Buch und wurde nicht enttäuscht.

Eva Lindner schildert auf sehr rücksichtsvolle Weise die kleinen Geburten verschiedener Frauen - sich selbst eingeschlossen. Dabei schafft sie es, die Geschehnisse nicht einfach niederzuschreiben, sondern lässt auch den Gefühlen der Betroffenen Raum und formuliert die Erlebnisse so, dass sie zwar nachempfunden werden können, sich beim Lesen (zumindest für mich) aber nicht wie Ballast anfühlen. Besonders toll finde ich, dass Frau Lindner auch empirische Befunde aus Studien in das Buch einfließen lassen hat, wodurch auch Nicht-Betroffene die Skepsis zu den Häufigkeiten etc. verlieren sollten.

Anfangs war ich unsicher, ob ich emotional dazu bereit bin, das Buch zu lesen. Aber nach Ende der Lektüre bin ich fest davon überzeugt, dass der Schreibstil und die Erzählweise für viele Frauen in der Situation hilfreich und kraftspendend sein kann. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und das Thema Fehlgeburten sollte nicht weiter ein Tabu sein.