Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre sein!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
larissaliest Avatar

Von

Das Sachbuch "Mutter ohne Kind" fällt schon alleine durch das wunderschöne Cover und die tolle Haptik auf, die dem schweren Thema auch schon mal das erste Gewicht nehmen.
Eva Lindner, die selbst ganz nah am Thema der stillen Geburt ist, berichtet in den unterschiedlichen Kapiteln von Paaren und Frauen, die eine stille Geburt haben. Jede Geschichte dient hierbei als Aufhänger für ein wichtiges Thema. So wird die rechtliche Lage der Fehlgeburt und, was das rechtlich für die Frau heißt ebenso thematisiert, wie unterschiedlicher Umgang mit der Trauer, verschiedene Möglichkeiten einer stillen Geburt und die Missstände, die es bei diesem viel zu wenig erforschten Thema gibt.
Ich musste mehrfach schlucken, da mir vieles erst klar geworden ist bei der Lektüre. Vor allem die rechtliche Situation der Mütter nach einer Fehlgeburt hat mich schockiert.
Ich bin mir sicher, dass wir ein besseres und verständnisvolleres Miteinander hätten, wenn jede Person dieses Buch kennen würde.