Ein mutiges und wichtiges Buch

kleineperle Avatar

Eva Lindner hat sich mit ihrem Buch"Mutter ohne Kind - das Tabu Fehlgeburt und was sich ändern muss an ein schwieriges Thema herangewagt. Sie ist selbst eine Betroffene und kann mit ihren Erfahrungen anderen Betroffenen Mut machen um dieses Geschehnis besser zu verarbeiten. Jeder dritte Schwangerschaft ende mit einer Fehlgeburt. Dies war mir nicht bewusst und ich finde es sehr erschreckend.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Gewinn. Ich als Nichtbetroffene war zum Teil sehr erschüttert und mir kamen beim Lesen häufig die Tränen.

Das Buchcover ist nicht mein Geschmack, aber es passt hervorragend zum Thema des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich.

Die Autorin macht bereits auf den ersten Seiten deutlich, wie schockierend eine Fehlgeburt und alle Abwandlungen davon für die Betroffenen sind. Die Einleitung ist direkt, schwer zu verdauen, emotional mitreißend und persönlich. In den darauffolgenden Kapiteln, alle in Frauennamen unterteilt, präsentiert sie uns die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherchen zum Thema auf eine sehr gut verständliche Art und macht das Ganze nahbar, indem sie Geschichten von Müttern ohne Kind in ihrem Umfeld erzählt.