Ergreifend und aufwühlend

sunny7 Avatar

"Mutter ohne Kind" ist ein sehr wichtiges Buch und macht das Thema Schwangerschaftsverlust für viele vielleicht etwas zugänglicher und hilft das Tabu zu brechen.

Eva Lindner schildert in der Einleitung ihren persönlichen Verlust, der mir als selbst mehrfach Betroffene direkt die Tränen in die Augen trieb.

Jedes Kapitel wird mit den Erfahrungen verschiedener Frauen begonnen und mit vielen Fakten und Statistiken untermauert. Einige Dinge machen sprachlos, einige wütend und andere sind einfach aufwühlend. Meine eigenen Verluste hätten bereits drei Kapitel füllen können, wodurch ich mir sehr in die Schilderungen hineinversetzen konnte, da ich es größtenteils selbst so erlebt und empfunden habe. Deshalb konnte ich das Buch auch nur in kleinen Dosen lesen.

Der Schreibstil ist größtenteils sachlich, schafft es aber dennoch die Emotionen der betroffenen Frauen zu verdeutlichen. Es ist zwar kein Ratgeber für Betroffene, schafft es aber hoffentlich mehr Verständnis in der Gesellschaft für uns Sternenmamas zu schaffen. Danke für dieses Buch!