MOM oder einfach nur WOW

kathavoigt Avatar

Mütter sind großartig. Gebärende, die Menschenleben schenken, sind großartig. Die, die eine Fehl- oder Stille Geburt erfahren, sind großartig, weil sie die Stärke besitzen, damit umzugehen. Die, die sich gegen eine Schwangerschaft und damit gegen eine Geburt entschieden haben, sind großartig. Oder wenigstens ein bisschen froh, in einem Land zu leben, in dem das (noch) möglich ist.
Ich finde das Buch sehr gut! Mit Fakten und persönlichen Erfahrungen gespickt fühlt die Autorin einem der scheinbar letzten Tabuthemen unserer Zeit auf den Zahn und erklärt uns das Paradoxon der angeblichen Entscheidungshoheit über unsere Gebärmutter, die mehr und mehr beschnitten und „geschützt“ wird, ohne dass wir es merken, nur weil es sich offenbar für die Pharmakonzerne und die Politik nicht lohnt für die Hälfte der Bevölkerung einzustehen.
Sei‘s drum. So einfühlsam schreibt Lindner über Stille statt Totgeburt, so engagiert über die nicht vorhandene Rechtsgrundlage zum Schwangerschaftsabbruch z.B. in vielen Bundesstaaten der USA oder dem Nachbarland Polen, dass man das Buch jeder und jedem zu lesen geben und das Thema einfach ein kleines bisschen mehr in das Licht rücken möchte, in das es gehört.