Must-Read 🤍

coffee.plantsandbooks Avatar

》 Jede dritte Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt - und niemand spricht darüber 《

Dieses Buch ist ein must-read für jede*n.
Nicht nicht für Personen, die einen Kinderwunsch haben, gerade schwanger sind oder bereits eine Fehlgeburt hatten.
Es ist auch ein must-read für die Väter, für Männer im Allgemeinen, für Menschen ohne Kinderwunsch und für alle, die nicht wissen sollen, wie sie mit dem Thema umgehen sollen oder wie sie andere unterstützen können, um das Gespräch über das "Tabuthema" Fehlgeburt anzuregen und es zu normalisieren darüber zu sprechen.

Eva Lindner schildert in ihrem Buch "Mutter ohne Kind" anhand von Erfahrungsberichten wie mit dem Thema Fehlgeburt umgegangen wird. Sie klärt auf, dass der Begriff Fehlgeburt auf einen "Fehler" oder ein "Fehlverhalten" der Mutter umgeleitet werden kann, weshalb sie den Begriff "kleine Geburt" bevorzugt.

Sie fordert, dass Personen bereits vor der Geburt ausreichend über das Thema "Fehlgeburt", die Statistiken und Zahlen und die nötigen psychologischen als auch medizinischen Hilfsangebote aufgeklärt werden, nämlich in der Schule, in Arztpraxen etc.

Zudem wird die Abschaffung des in der Kritik stehenden § 218 StGB, welcher die Abtreibung einer Schwangerschaft unter Strafe stellt gefordert. Gerade an diesem Punkt hätte ich mir allerdings eine ausführlichere rechtliche Auseinandersetzung mit dem Paragraphen gewünscht, weshalb ich hier konkretisieren würde, dass eine Revolutionierung der Definition der
Geburt und der Entstehung des Lebens gemeint und gewünscht ist (fand ich an der Stelle wirklich sehr unzureichend).

Die geschilderten Erlebnisse waren heftig. Vor allem der Umgang des medizinischen Personals mit den Frauen, die gerade ihr Kind verloren hatte genauso wie mit denen, die sich bewusst für eine Abtreibunt entschieden haben, war wirklich erschreckend. Auch hier wird eine Schulung des medizinischen Personals im Bereich der Aufklärung und des respektvollen Umgangs mit Betroffenen.

Große Empfehlung meinerseits für dieses Buch 🤍
Auch wenn man von der Thematik nicht persönlich betroffen ist: Seid aufmerksam, einfühlsam und versucht Gespräche nicht zu meiden (außer die betroffenen Person wünscht es ausdrücklich) ✨️