Perfektes Sachbuch

leilalala Avatar

Das Cover finde ich so passend, wunderschön und das Buch sieht einfach sehr hochwertig aus.

Das Tabu Fehlgeburten und stille Geburten ist eines, das zum Glück immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, von dem so viele betroffen sind und das schon viel zu lange aus der Öffentlichkeit verbannt worden ist.
Das zeigt die Autorin in mehreren Kapiteln auf, in denen sie ihre eigene Geschichte und jeweils eine Geschichte einer Betroffenen mit Fakten verbindet, um die einzelnen Fehlstände zu thematisieren.
Und das macht sie hervorragend! Die Fakten sind sehr gut recherchiert und die persönlichen Geschichten genau auf die richtige Art und Weise erzählt.
Dieser Stil hat mich von Seite 1 an begeistert und in das Buch gesogen. Genau dieser Wechsel zwischen emotionalen persönlichen Geschichten und "harten Fakten" zeigt wie wichtig dieses Thema ist, wie es uns alle betrifft und wie verdeutlicht wiedermal die Unterdrückung der Frau und ihres Körpers.

Auch die Beschäftigung mit Trauer und dem gesellschaftlichen Umgang damit, fand ich sehr stark beschrieben.
Das Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt über viele Themen, da sie immer wieder den Bogen spannt zu den größeren gesellschaftlichen Problemen, die auch auf den Themenkomplex Fehlgeburten Einfluss nehmen.

Es ist für mich das perfekte Sachbuch und sollte zu einem der Standardwerke zu Feminismus, Selbstbestimmung über den eigenen Körper und gender data gap gehören.