Sehr bewegendes Buch

lenasbuecherkiste Avatar

Das Buch Mutter ohne Kind - das Tabu Fehlgeburt und was sich ändern muss ist ein sehr bewegendes und emphatisches Buch. Das Buch hat mich sofort angesprochen, nicht nur, weil ich selber damit konfrontiert wurde, sondern auch, weil es ein unfassbar wichtiges, aber leider sehr trauriges Thema ist. Ich finde die Aufteilung des Buches super, dass die Kapitel immer den Namen einer Frau tragen und auch das die Autorin alle Aspekte der Fehlgeburt aufzeigt. Sie geht einfühlsam darauf ein, wie man sich als werdende Mutter fühlt, wenn man die Diagnose bekommt, dass man das Baby, welches man schon ins Herz geschlossen hat, gar nicht kennenlernen wird. Sie zeigt nicht nur, welche körperlichen Schmerzen sondern auch welche seelischen Schmerzen eine Fehlgeburt mit sich bringen. Sie macht deutlich, dass jede Fehlgeburt, egal ob am Anfang oder tragischer Weise zum Ende hin die Mutter und auch den Vater in einer Trauer versinken lassen können und zeigt für Außenstehende, wie man sie unterstützen und begleiten kann. Denn ich finde es toll, dass dieses Buch nicht nur für Betroffene ist, sondern auch für Personen, die einfach gerne mehr dazu erfahren möchten und ggfs. Anregungen brauchen, da in ihrem näheren Umfeld so etwas passiert ist. Sie geht auf die Ängste der Personen ein und zeigt, was es heißt, eine Fehlgeburt zu durchleben. Und auch wenn einem vorher bewusst ist, wenn man schwanger wird, dass es immer zu Komplikationen, oder im schlimmsten Fall zu einer Fehlgeburt führt, unsere Gesellschaft leider in dieser Hinsicht grauenvoll ist. Mit Sprüchen wie ,so weit warst du Nicht’, „beim nächsten mal klappts dann“, oder ‚dann sollte es jetzt nicht sein‘ helfen wir betroffenen nicht. Ich finde die Herangehensweise der Autorin sehr gut und finde, dass dieses Buch hilft, dieses Thema endlich aus der Tabu-Zone zu holen. Denn „nur“ weil dieser Mensch noch gar nicht existierte, ist es nicht weniger tragisch, dass man ihn nicht mehr kennenlernen kann.