Sehr ergreifendes Buch

fraunilsson Avatar

Die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft ein Thema was mich bewusst noch nicht selbst betroffen hat, aber ein Thema, was mich bei meiner eigenen Schwangerschaft stetig begleitet hat. Bereits vor dem Lesen des Buches hatte ich das Gefühl, dass es ein Thema ist, über das die Gesellschaft kaum spricht und auch Informationen dazu gibt es nur mit eigener Initiative. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass mich meine Frauenärztin aktiv dazu informiert hat. Umso wichtiger finde ich, dass es durch solche Bücher mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt wird. Das Buch bietet dabei eine gute Mischung aus Informationen und Erfahrungen. Die Fakten z.B. wie viele Schwangere eigentlich von einer Fehlgeburt betroffen sind, haben mich sehr bestürzt. So wie das Thema überall behandelt wird, denkt man ein "Einzelfälle". Doch die Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt zu erleiden ist gar nicht so gering.
Das Buch hat mich sehr berührt und wirkt noch nach, den ich habe das Gefühl, das bei diesem sensiblen Thema noch viel zu wenig gemacht wird. Es macht mich wütend zu sehen, dass vermutlich noch viele Schwangere allein gelassen werden, keine Hilfe bekommen und / oder Ihre Gefühle und Erfahrungen klein gemacht werden. Es braucht definitiv noch mehr Unterstützung und Empathie für Betroffene. Das Buch kann sicher ein hilfreicher Anker für Betroffene sein, sollte aber auch von allen anderen gelesen werden.