Sehr wichtiges und emotionales Thema!

oma 57 Avatar

Beim Cover dieses Buches bin ich etwas gespalten, denn einerseits finde ich es doch sehr nüchtern und etwas altbacken, andererseits passt es, denn es ist ein Sachbuch und kein Roman.
Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwarten würde, denn ich denke, das oft ein großer Bogen um das Thema Fehlgeburt gemacht wird.
Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, das mir das erspart blieb, aber ich kenne einige Frauen in meinem Umfeld, sogar in der Familie, die den Verlust eines ungeborenen Kindes verarbeiten mussten.
Leider ist es immer noch ein Tabuthema und die wenigsten wissen, was sie sagen oder tun können, also schweigen sie lieber.
Die Autorin geht sehr offen mit dem Thema um und berichtet zuerst von ihrer eigenen Fehlgeburt und welche Trauer dahintersteckt.
Dadurch , das sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtet, habe ich das Buch ganz anders gelesen, da Fakten dahinterstecken.
Es wird Zeit, dass das Thema Fehlgeburt nicht mehr verdrängt wird, denn immerhin erleiden ca. 30 Prozent aller Frauen so einen Schicksalsschlag.
Man muss sich fragen, warum so wenige darüber reden , denn es wäre doch so wichtig, sich anzuvertrauen und Hilfe anzunehmen.
Dieses Buch sollte jeder lesen, der sich für seine Mitmenschen interessiert, denn dann würden wir hoffentlich offener mit dem Thema umgehen.