Wichtiges Thema

akanetrd Avatar

Das ist ein sehr wichtiges Thema, was in unserer Gesellschaft weitaus mehr Präsenz benötigt. Eine Fehlgeburt ist NORMAL. Es ist nichts widernatürliches oder beschämenswertes. Das sollte sich auch niemand einreden lassen.

Das hat die Autorin auch sehr gut in diesem Buch reflektiert. Nicht nur sie berichtete von ihren Erlebnissen, sondern auch von ihrem Mann und vielen anderen betroffenen Menschen. Die wahren Geschichten wurden sofort an ein Thema geknüpft oder dienten zur Einleitung in eines. Diese erstreckten sich von der psychischen Verarbeitung einer Fehl- oder Stillen Geburt, die Erfahrung die man im Umfeld sammeln musste, bis hin zu den Methoden die einer Mutter bei so einer Geburt hier in Deutschland ermöglicht wurden. Auch ging das oft über die Ländergrenzen hinaus und Regelungen in anderen Ländern wurden besprochen. Alles in allem ist das ein sehr informatives Buch mit nützlichen Quellenverweisen und einfühlsamen Einblicken in vielerlei Leben. Es legt eine gute Basis für das Allgemeinwissen über Fehlgeburten.

Das einzige was mich ab und an gestört hat, war die Erzählweise mancher Geschichten und Tatsachen. Mir kam es manchmal so vor als würde die Autorin einen Standpunkt fixieren und ihn breittreten. Oft wirkte das sehr dramatisch und aufdrängend auf mich. Andererseits verstehe ich, dass man so auch die Aufmerksamkeit der Leser bekommt und das dann nachdrücklich im Gedächtnis bleibt.

In allen Fällen ist das aber ein lesenswertes und sehr wichtiges Buch!