Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema

stoney Avatar

Der Titel "Mutterhirn" hat sofort meine Aufmerksamkeit und mein Interesse für dieses Buch geweckt, da ich selbst Mutter bin und mich für den transformativen Prozess des Mutterwerdens sehr interessiere.
Chelsea Conaboy hat hier ein Buch geschrieben, das sich auf einer sehr wissenschaftlichen Ebene dem Thema widmet. Sie beschreibt, welche hormonellen und körperlichen Vorgänge mit dem Elternwerden einhergehen, aber auch wie uns als Frauen seit jeher von der Gesellschaft diktiert wird, wie eine gute Mutter zu sein hat und wie Elternschaft in unserer patriachalischen Welt funktioniert.
Sie beschreibt sehr viele wissenschaftliche Studien, erzählt aber auch von sehr persönlichen Erlebnissen und das auf eine ehrliche und ungeschönte Weise, die mir richtig gut tat.
Die ersten beiden Kapitel sind mit so vielen wissenschaftlichen Daten bestückt, dass ich mich doch recht konzentrieren musste um am Ball zu bleiben, aber es lohnt sich. Denn der Autorin ist ein bestärkendes, wichtiges Werk für alle Mütter (und Väter) gelungen!