Eltern sein

bubobubo Avatar

Ich interessiere mich schon sehr lange für das menschlicheGehirn und Neurowissenschaften.
Zudem interessiert es mich, wie sich eine Frau im Laufe der Schwangerschaft verändert,nicht nur körperlich, sondern auch mental.

Ich, als Nicht-Mutter, habe keine solche Veränderung erlebt, umso gespannterwar ich, zu erfahren, wie sich das Gehirn verändert.

Die Autorin ist selbst Mutter und hat neben den wissenschaftlichen Aspektenihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen, was das Ganze nahbarer undweniger abstrakt hat wirken lassen.
Sehr gut fand ich, dass sie von vornherein darauf eingeht, dass sich Veränderungennicht nur in Gehirnen von leiblichen Müttern abspielen, sondern auch von Vätern,gleichgeschlechtlichen Eltern, Adoptiveltern und anderen Bezugspersonen.

Hier wird einem sehr viel Wissenschaft dargelegt und kein Ratgeber für Elternoder werdende Eltern. Es geht hauptsächlich um Forschung, die bisher zumgrößtenteils an Ratten durchgeführt wurden. Wer sich wenig für wissenschaftlicheTexte und komplizierte Fachbegriffe und Zusammenhänge interessiert, dem wird diesesWerk wohl wenig mitgeben.
Ich habe viel gelernt und fand dieses Werk sehr lesenswert. Ich bin gespannt, obes in Zukunft weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über Eltern geben wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen, die bereits Eltern sind, aus diesemWerk andere Erkenntnisse ziehen können als ich.
Ganz klare Leseempfehlung. --