Endlich ist es da! Ein längst überfälliges Buch

baffany Avatar

Das Buch fängt quasi dort an, wo viele Sachbücher über das Eltern werden (also Ratgeber für die Schwangerschaft) enden. Ein längst überfälliges Buch, dessen Existenz ich sehr feiere.
Der erste Funke war der schlichte Titel "Mutterhirn". Ein Begriff, der so aussägekräftig und gleichsam erklärenswert ist. Zunächst erwartete ich einen Ratgeber. Dies ist das Buch nicht.
Das Inhaltsverzeichnis machte mich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht.
Mittels neuer und aktueller Forschungsmethoden und Studien konnten Erkenntnisse gewonnen werden, die zu kennen hilfreich sein können, um die inneren Veränderungen zu verstehen. Bei der Autorin Chelsea Conboy handelt es sich um eine Journalistin, die sich als inzwischen zweifach Mutter selbst in der neuen Situation befand und sie ihre Fähigkeiten nutzte, um auf ihre Fragen Antworten zu finden. Sie hat sich mit den Erwartungen, Mythen, Erfahrungen und wissenschaftlichen Forschuungsstand zum Thema, was passiert in uns, wenn wir Eltern werden, intensiv auseinander gesetz. Die eigene Betroffenheit wird gerade zu Beginn des Buches deutlich beschrieben, finde ich. Ihr deskriptiver Schreibstil gefällt mir. Streckenweise im Plauderton werden Erfahrungsberichte (nicht nur von der Autorin) erzählt und wissenschaftliche Erkenntnisse sind gut verwoben. So ist allerdings nicht das gesamte Buch. Es geht auch sehr fachliche zu. Es ist ein Sachbuch und kompentet recherchiert. Die wissenschaftlichen Fakten werden entsprechend vermittelt. In diesen Abschnitten erinnert das Buch an Fachliteratur. In den Fußnoten finden sich teilweise noch kurze Ergänzungen. Im Anhang finden sich umfangreiche Quellen.

Die Frage, die man sich stellen sollte, wann der günstigste Zeitpunkt zum Lesen des Buches ist? Schon während der Schwangerschaft? Ist das Kind auf der Welt so ist die Zeit für derartig fachliche Lektüre rar. Das Buch kann helfen sich in den neuen Situationen besser zu verstehen.
Auch Kinderlose können mit diesem Buch vieles in Erfahrung bringen. Ich bin beeindruckt welche Möglichkeiten des Verstehens die Wissenschaft inzwischen bietet und klasse, dass diese auch Laien zugänglich gemacht werden.