Informativ und Interessant

|linda| Avatar

Schon das Cover des Buches gefällt mir, ebenso klingt der Titel sehr ansprechend. „Mutterhirn“ ist ein total interessantes Buch, welches nicht nur Mütter und werdende Mütter anspricht, sondern auch Frauen welche einen Kinderwunsch haben, oder sich noch unsicher sind, ob sie einmal Kinder bekommen möchten. Das Buch spricht all diese Lebenssituationen an und dies sowohl sehr humorvoll, wie auch ernst und stets wissenschaftlich belegt. Es werden verschiedene Situationen und Gefühle von Müttern beschrieben, sowohl positiv als auch negativ. Auch die Autorin selbst gibt Einblicke aus ihrem Leben mit zwei Söhnen und einem Vollzeitjob als Journalistin preis. Außerdem gefällt mir, dass die Corona-Pandemie erwähnt wird und die Schwierigkeiten, die für Mütter während der Pandemie entstanden sind. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und hat einen schönen Lesefluss, die Kapitel haben eine schöne Länge.
Man fühlt sich zu der Autorin und zu allen anderen Müttern auf dieser Welt verbunden.
Die Rolle einer Mutter wird sowohl gesellschaftlich, wie auch wissenschaftlich analysiert und dargestellt. Öfters werden auch Tiere und Studien mit diesen beschrieben und unser Verhalten damit erklärt.
Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen.