Informative Lektüre

nadibei Avatar

Die Autorin Chelsea Conaboy zeigt in Ihrem Buch „Mutterhirn- was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden“ was sich in den Gehirnen von uns Eltern ändert und hat dies auch umfassend wissenschaftlich belegt. Das Buch soll jedoch nicht nur Mütter ansprechen, sondern auch Väter bzw. andere Erziehende, den auch in diesen gehen neurologische Veränderungen vor.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr angetan von dem Buch und wollte es unbedingt lesen. Jedoch habe ich mich sehr schwer getan da es sich um ein Sachbuch handelt und der Schreibstil daher auch sehr sachlich gehalten wurde, das ich mich in das Thema des Buches komplett einfinden konnte. Das Buch ist mit sehr vielen Informationen ausgestattet und diese sind auch sehr gut wissenschaftlich nachgewiesen, sodass man auf den aktuellen Stand der Forschung hingewiesen wird. Dadurch das viele der Informationen aus den USA stammen, muss man sich im klaren sein, dass das Buch nicht komplett auf Deutschland angewendet werden kann.

Alles in allem fand ich das Buch sehr interessant. Man muss sich Zeit dafür nehmen und sich mit dem Thema auseinander setzen, ansonsten hat man definitiv Verständnisprobleme bei der ein oder anderen Seite. Als Mutter einer Tochter kann ich das Buch nur weiterempfehlen und ich hab so einigen neuen Einblick in mein neues Leben bekommen.