Inhalt gut, Umsetzung etwas zu wissenschaftlich

aurayaa Avatar

In diesem Sachbuch wird eine wissenschaftliche Erläuterung dargestellt, was im Gehirn passiert, wenn wir Eltern werden. Und das, für mich eine der Kernaussagen, nicht nur bei Müttern, sondern auch bei Vätern oder anderen Personen, die länger die Fürsorgepflicht für ein Kind übernehmen.
Die Kernaussagen des Buchs fand ich sehr spannend, auch die Referenzen und Vergleiche zum Tierreich und bestehenden Forschungen zu dem Thema. Das Buch ist allerdings für meinen Geschmack viel zu wissenschaftlich aufgezogen, um es als eine "jeder sollte es gelesen haben" Lektüre anzupreisen. Um es für jedermann interessant und verständlich zu machen, könnte man ca. die Hälfte des Buchs wegkürzen. Denn es gibt viel zu viele Referenzen und Namen von Wissenschaftlern und "blabla", was die Kernaussagen immer wieder neu aufgreift und wiederholt.
Die Kapitel sind viel zu lang, die Überschriften geben eigentlich nicht wirklich Aussage über den Inhalt.
Mich hat das Buch gleichermaßen interessiert wie verwirrt, es wechselte manchmal seitenweise von spannend zu langweilig. Als wissenschaftliches Sachbuch bestimmt ein tolles Werk, aber für die Mutter, die nebenbei einfach gerne lesen will, einfach viel zu aufgebläht.