interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
danielhoffmann Avatar

Von

Das Buch „Mutterhirn“ von der Journalistin Chelsea Conaboy fasst die Veränderungen zusammen, die durch die Schwangerschaft bzw. Geburt eines Kindes auf die werdenden Eltern und das Umfeld zukommen. Durch das Zusammentragen von Studien und Gesprächsinhalten mit Wissenschaftler*innen geht sie in die Tiefe des biologischen Ausnahmezustandes.
Zu Beginn des Buches ist mir der Einstieg eher schwer gefallen, da es sich um einen rein fachlichen und Theorie bezogenen Beginn handelt. Im weiteren Verlauf des Buches konnte ich jedoch einen immer besseren Zugang finden und dadurch konnte ich ein besseres Verständnis für die Thematik entwickeln. Der Schreibstil ist eher wissenschaftlich gehalten, jedoch nicht schwer verständlich. Die Kapitelunterteilung fand ich ebenfalls sehr angenehm.
Ich selbst bin keine Mutter, interessiere mich „nur“ für das grundlegende Thema der Entwicklung, aber fand das Buch dennoch sehr interessant.