Interessante, aber allzu gründliche Analyse

lulu Avatar

Als junge Frau mit Kinderwunsch hat mich das Thema Mutterhirn natürlich gleich angesprochen. Schließlich beschäftigt mich die Frage, wie Mutterschaft mich, mein Leben und mein Denken verändern wird. Doch dieses Buch hat mich erschlagen: so viele Differenzierungen, so viele Zusammenhänge, so viele Abhängigkeiten…. Da konnte ich nur den Überblick verlieren. Die wissenschaftlich geprägte Sprache, die den Verlag an manchen Stellen schon zu allgemein verständlichen Übersetzungen veranlasste, tat ein Übriges.

Natürlich ist diese gründliche Analyse diesem komplexen Thema angemessen, aber etwas mehr Straffung und Zusammenfassung hätte den Lesefluss erleichtert und die potentielle Leserschaft vergrößert. Die roten Fäden wären leichter nachvollziehbar, wenn die Autorin nicht jeden möglichen Zusammenhang aufgezeigt und jede Studie zum Thema samt Wissenschaftlern erwähnt, sondern lieber die Hauptthesen etwas prägnanter herausgearbeitet hätte. So war das Lesen leider streckenweise etwas ermüdend, und das Chaos in meinem Noch-nicht-Mutterhirn ist eher größer geworden. Nur wenige Thesen sind mir im Kopf geblieben, vieles in der Gedankenflut wieder verloren gegangen. Schade, weniger wäre mehr gewesen!