Neues Kapitel

jidewi Avatar

Seit ich selbst schwanger bin, eröffnet sich mir diese neue Welt, eine Blase ganz für sich, ein exklusiver Klub bestehend aus allen, die ähnliches durchmachen. Und eine Erkenntnis entwickelt sich recht schnell: Schwangerschaft ist eine einsame Reise und Mutterschaft erst recht. Egal, wie sehr wir versuchen empathisch zu sein, Tipps zu teilen und uns zu unterstützen- jede Reise ist anders, jedes Kind anders und jede Mutter anders. Und die Veränderung beginnt bereits mit der Schwangerschaft. Aus diesem Grund schätze ich das Sachbuch "Mutterhirn" von Chelsea Conaboy, eine wissendschaftliche Betrachtung dieses Themas, das fundiert versucht Vorurteile zu widerlegen und sich dem Thema ganzheitlich zu öffnen.

Ist es wirklich so, dass Frauen eine Veranlagung haben das ganze intutiv zu meistern oder ist das eher ein Mythos? Und was wissen wir eigentlich neurologisch über diese fulminante Reise und Grenzerfahrung? Auf über 400 Seiten schildert Conaboy eindrucksvoll den momentanen Stand der Wissenschaft und eben auch, dass wir unsere vorgefestigten Normen und althergebrachten Weisheiten nochmal neu bewerten sollten. Etwas langatmig, aber definitiv einen Blick wert für all diejenigen, die sich immer schon gefragt haben, was hinter einem Mutterhirn eigentlich steckt.