Spannende Thematik, die hilft zu verstehen

nbookisch Avatar

Nachdem ich vor noch nicht allzu langer Zeit erst Mutter geworden bin, hat mich dieses Buch natürlich gleich angesprochen. Ich hatte vor allem mit der allbekannten „Schwangerschaftsdemenz“ und „Stilldemenz“ zu kämpfen und hatte schon bald festgestellt, dass sich nicht nur das in meinem Denken verändert hat. Aber von vorne…

Worum geht’s denn überhaupt?
Ein Kind verändert alles. Doch oft verstehen Eltern eigentlich gar nicht richtig, was das überhaupt bedeutet. Was genau passiert mit unserem Gehirn in der Schwangerschaft, der Geburt und den Zeiten danach? Die preisgekrönte Journalistin Chelsea Conaboy klärt auf. Sie macht verständlich, welche Entwicklungsphasen Eltern - beide - durchmachen. Diese belegt sie mithilfe aktueller Studien und Gesprächen mit renommierten Wissenschaftlern. Ein Buch für alle, die die Wahrheit über das Elternsein wissen wollen.

Was sage ich dazu?
Die Autorin hat trotz Fachbuch ein super interessantes und spannendes Buch geschrieben. Sie hat einen angenehmen Schreibstil, der auch für ein Mutterhin gut zu verarbeiten ist *grins. Wir haben hier eine gesunde Mischung aus Fachsprache und Umgangssprache.
Es sollte tatsächlich eine Grundlektüre sein, wenn man plant Kinder zu bekommen oder gar schon eines hat.
Man bekommt einen guten Einblick eben in das, was in einem Mutterhirn wirklich passiert und es wird mit Klischees diesbezüglich aufgeräumt.

Kurzum: Ich habe mich mit diesem Buch nicht nur selbst besser verstanden, sondern auch verstanden gefühlt. Dies kommt in der heutigen Gesellschaft, vor allem der älteren Generation, leider immer noch oft vor, dass das eben nicht der Fall ist und für viele Dinge Unverständnis entgegen gebracht wird, weil das früher eben so war. Und nun weiß man es aber wissenschaftlich basierend einfach besser.
Für alle, die wirklich wissen wollen, was mit einem Gehirn passiert, wenn man Eltern wird und auch für alle die wissen wollen, was mit ihnen selbst passiert, ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen. 5/5 Sterne.