Spannendes Sachbuch

sasibine Avatar

Bereits das Cover hat mich angesprochen, da man hier im Zeichenstil das Gehirn sieht, an dessen Strangende ein Baby zu erkennen ist. Ein wirklich passendes Buchcover, denn die Autorin beschäftigt sich mit der Thematik, wie sich das Gehirn (eben auch physiologisch) in der Mutter-/Elternschaft verändert.

Es handelt sich um ein Sachbuch, was die Autorin auch im Vorwort noch einmal betont. Es ist eben kein Ratgeber, dennoch ist es für ein Sachbuch relativ "locker" geschrieben. Hiermit meine ich, dass neben vielen Studien, Theorien und wissenschaftlichen Ansätzen, dass auch immer eine persönliche Note in Form von kleinen Geschichten und persönlichen Erlebnissen der Autorin oder anderer Wissenschaftler*innen etc. einfließt. Dennoch ist die Sprache entsprechend anspruchsvoll und es werden sehr viele wissenschaftliche Arbeiten und Theorien dargestellt, verglichen und erläutert. Man merkt, wieviel Arbeit sich die Autorin dabei gemacht hat (am Ende findet sich ein Literaturnachweis von guten 60 Seiten) und erkennt deutlich die Leidenschaft für das Thema. Es war wirklich sehr interessant aber man muss sich darauf einlassen können. Natürlich ergibt es sich, dass viele Gegebenheiten aus dem amerikanischen Leben stammen, da hier die Erfahrungen der Autorin entspringen.