Stark!

rapunzel xxl Avatar

„Mutterhirn – Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden“ ist ein Sachbuch von Chelsea Conaboy. Das Buch umfasst 460 Seiten, um den Lesern mit wissenschaftlichen Beweisen und realen Fällen zu zeigen, dass sich das Gehirn verändert, nachdem Leute Eltern geworden sind.

Nicht jede Frau betrachtet „Mutter werden“ als ihr Lebensziel. Nach der Geburt eines Kindes verändern sich das Leben, die Gedanken und die körperliche Verfassung vieler Menschen. Aus neurowissenschaftlicher Sicht greift die Autorin auf zahlreiche wissenschaftliche Fakten und Interviewmaterialien zurück. Alles, was sich auf die Veränderung im Gehirn beziehtm wird ausführlich und detailliert geschrieben. Kinder verändern nicht nur das Leben ihrer Eltern, sondern auch ihr Gehirn. Es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass man allein durch die Analyse der Struktur des Gehirns feststellen kann, ob Leute Eltern geworden sind, woran ich noch nie gedacht habe.

Obwohl dieses Buch viele wissenschaftliche Fakten sowie Grundlagen zitiert und viele medizinische Begriffe verwendet, ist es in einfacher Sprache klar erklärt, sodass ich beim Lesen keine Schwierigkeiten hatte, aber es war sehr reibungslos und angenehm zu lesen. Das ist ein absolut empfehlenswertes Sachbuch, ich habe viel daraus gelernt, ich würde diesem Buch eine Fünf-Sterne-Bewertung geben.