Wichtig aber sehr "zusammen gewürfelt"

sonnenscheinchen92 Avatar

Ein super spannendes und sehr komplexes Thema, welches von der Autorin weniger gut geschrieben wurde.

Es geht extrem viel um alte und neue Studien. Es gibt kurze Einblicke in das Denken vor Jahrhunderten und Jahrzehnten. Alte Studien werden beschrieben, nur um dann die neue Studie vorzustellen, die wieder alles ändert. Auch werden viele Tierexperimente (vorallem mit Ratten) vorgestellt.

Mir persönlich war es viel zu durcheinander, Studie aus 1920, Experimente von 1960, dann wieder 1940, neue Studie aus 2003.... Es gibt keinen roten Faden. Es wird hin und her erzählt.

ich hätte gerne mehr über die neurologischen und biologischen Änderungen erfahren, darüber hört man im Buch zwar auch, aber leider viel zu wenig. Teilweise werden Studien beschrieben wie sich Gehirne von Müttern von Frühgeborenen und zum ET kommenden Babys unterscheiden und das war auch spannend. Aber ich hätte nicht nur gerne die Unterschiede von sowas sondern die genauen Abläufe bekomen. Z.B. in der 20. Woche ändert sich das Gehirn so, ab der 39. Woche dann so. Direkt nach der Geburt ist es so, nach 4,5,6,9,40.. Wochen sieht das Gehirn so aus.