wichtiges Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
olinda Avatar

Von

Das Sachbuch "Mutterhirn - Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden" von Chelsea Conaboy handelt von der Veränderung der Eltern nach einer Geburt. Dabei geht die Autorin nicht nur auf die Veränderung im Gehirn einer Mutter, sondern auch von Vätern, gleichgeschlechtlichen Elternteilen etc. ein.
Zwar wird oft von Mutterinstinkt gesprochen und der Tatsache, dass man schon wissen wird, was man tun muss, sobald das Baby da ist. Doch da stellt sich oft die Frage, was sich tatsächlich im Gehirn des Menschen macht.
Die selbst zweifache Mutter zeigt uns mit ihrem Buch interessante Einblicke in das Forschungsfeld. Dabei verwendet sie nicht nur aktuelle Studien zu diesem Thema, sondern zeigt uns Gespräche mit Wissenschaftlern. Einige Textpassagen sind komplexer und beinhalten Fachbegrifft. Dennoch kann man sich, selbst als Nicht-Mutter, vieles mitnehmen. Das Buch ist für mich eine klare Empfehlung.