Wieviel weißt du über das Leben deiner Mutter?

pooh90 Avatar

Ein Buch über die Mutter. Nach dem Tod der Mutter geht die Tochter auf Suche nach ihrer Mutter. Das Nichts begleitet das Leben der Mutter. Weggegeben auf einen anderen Hof in Südtirol - trotz vieler Geschwister - ist sie kein Teil mehr der eigentlichen Familie. Dort hat sie viel Härte und Kälte spüren dürfen. Die Mutter hat wenig über sich erzählt und wenn nur Gutes. Der Tochter bleiben nur wenige Erinnerungen und Erzählungen von Familienmitgliedern. Bevor sich die Tür der Mutter schließt, möchte die Tochter die Geschichte ihrer Mutter erzählen und alles miteinander verknüpfen, was sie weiß.

Die Geschichte nimmt einen mit in die Gedanken und Fragen einer Tochter, die nur ihre Mutter kannte. Die Frau hinter der Mutter, ihre Kindheit, ihre Sorgen, ihr Schmerz, den kennen die meisten Kinder nicht. Das Buch ist kraftvoll und hat einen Hand zur Poesie. Ein Buch, das ganz anders geschrieben ist, als die Bücher, die heute geschrieben werden. Ich habe es gerne gelesen, da die Beziehung zur eigenen Mutter Immer besonders ist - unabhängig ob positiv oder negativ.