Mit Marcel Proust zur Observation

takabayashi Avatar

Sehr witzige flotte Schreibe - gefällt mir!
Sam Kronberg ist auf Jobsuche, und gleich der erste Versuch ist ein Treffer. Während des merkwürdig ablaufenden Vorstellungsgespräches löst der stark übergewichtige Sal Lonsky - ein Privatdetektiv und Sams zukünftiger Arbeitgeber - nebenbei in Rekordzeit das Kreuzworträtsel der New York Times und erklärt Sam dabei, was er alles aus seinem Aussehen und seiner Aktentasche an Informationen über ihn ableiten kann: sehr eindrucksvoll. Sam bekommt den Job und gleich seinen ersten Auftrag. Da Lonsky aufgrund seines Übergewichts nicht mehr das Haus verlässt, muss er solche Tätigkeiten wie Observationen delegieren. Sam soll am Abend - im "Mystery Girl" genannten Fall - eine junge Frau namens Ramona Doon beschatten. Doch vorher muss er noch die erste Paartherapie-Sitzung mit seiner mexikanischen Noch-Ehefrau absovieren, die nicht gut verläuft. Später dann bricht er zu seiner ersten Observation auf, mit einem Buch von Marcel Proust im Gepäck; denn Sam ist Buchliebhaber und verhinderter Schriftsteller.
Der Anfang dieses schnoddrigen LA-Krimis ist sehr humorvoll geschrieben, und macht definitiv Appetit auf mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass die Losfee es gut mit mir meint!