Proust für die Westentasche

marapaya Avatar

Was hilft am besten bei Liebeskummer? Richtig, Ablenkung. Sam und seine Frau haben eine ernsthafte Krise, aus irgendeinem Grund war sie plötzlich unzufrieden mit ihrem Leben und vor allem mit ihrem Mann. Punkt 1 auf ihrer Alles-was-mich-an-dir-stört-Liste war der fehlende Job. Also zog Sam los und nahm einen Job an. Als Assistent eines Privatdetektiv. Statt des erwarteten Vorstellungsgesprächs setzte ihn der massige Lonsky direkt auf einen Fall an und nun kauerte Sam in einem Gebüsch unter einem Fenster und beobachtete die zu observierende Person durch die Scheibe. Was er sah, ließ ihn seine Frau schnell vergessen.
Humorvoll und mit jüdischen Wortwitz berichtet der Ich-Erzähler von seiner aktuellen Krise daheim und schlittert unbedarft und sympathisch tollpatschig in eine neue Richtung des Geldverdienens. Mir gefällt David Gordons Art zu erzählen. Sein Humor ist mit einer Prise Zynismus gewürzt und seine detaillierten Beschreibungen lassen die Figuren sehr plastisch vor dem inneren Auge entstehen – schrullig, besonders und liebenswert. Ein vielversprechender Einstieg in Mystery Girl.