Schräger Krimi

frenx Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem sechsten Kapitel und dem schrägen Besuch von Kornberg bei Solly Lonsky, dem Detektiv. Er wird als Assistent eingestellt, ohne dass wirklich ein Vorstellungsgespräch stattfindet. In seinem Auftrag macht er sich auf die Suche nach dem Mystery Girl, Ramona Doon. Danach folgt die Episode mit der Paartherapeutin - denn in seiner Ehe mit Lala (eigentlich Eulalia Natalia Sontoya de Marias de Montes) ist einiges im Argen. Deshalb muss Kornberg einiges in seinem Leben umstellen, um Lala zurückzugewinnen. Und schließlich beginnt die Beschattung des Mystery Girls.

An der Leseprobe hat mir vor allem gefallen, dass sie durchweg schräg ist - von der Einstellung als Detektiv über die Therapie-Sitzung bis zur Beschattung. Alles hat in sich einen sehr grotesken Humor mit vielen übertriebenen Bildern. So richtig ist die Handlung noch nicht in Fahrt gekommen, daher frage ich mich, was am Anfang des Buches geschieht (die Leseprobe setzt ja erst mit dem sechsten Kapitel ein), vermutlich wird die Vorgeschichte erzählt.