Gordon, David - Mystery Girl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
estha Avatar

Von

Die Geschichte von David Gordon wird überwiegend aus der Sicht des Hauptprotagonisten Sam Kronberg erzählt, hin und wieder kommen auch andere Personen zu Wort oder werden auch von Fragmenten aus den Filmen abgelöst.

Sam Kronberg ist ein Schriftsteller, doch leider hatte er bislang nur mäßigen bis gar keinen Erfolgt. Man könnte seine Karriere als gescheitert bezeichnen. Was mit ein Grund dazu ist, dass seine Frau Lala ihn eines Tages verlässt. An dem Punkt angekommen, beschließt Sam sein Leben zu ändern, und startet eine neue Karriere als Assistent bei einem Privatdetektiv Solar Lonsky. Man sollte meinen - ein guter aussichtsvoller Job. Aussichtsvoll war es auf jeden Fall, und zwar auf jeder Menge Skurrilität. Die beiden sind mit einem Mord beschäftigt, doch kurioserweise spielen dabei Satanisten, Hollywoodstars und mexikanische Gangster eine Rolle - so zu sagen von allem etwas...

Die Geschichte wimmelt von durchgeknallten, sonderbaren Typen, die doch dem Leser sympathisch sind, auch wenn alle irgendwelche Eigenarten haben. Der Schreibstil ist lebhaft, temporeich, sehr locker, was nicht jedermann Geschmack ist, doch passend zu der irren und humorvollen Geschichte, die der Autor erzählt. Mein Kritikpunkt wäre einige Längen, die ich empfunden habe. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte etwas straffer wäre, aber ansonsten eine lockere Unterhaltung, wenn man gerade Lust auf eine irrsinnige skurrile Geschichte hat.