Mystery Girl

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Samuel (Sam) Kornberg ist ein ziemlicher Loser. Er nennt sich Schriftsteller, doch seine 3 geschriebenen Bücher vergammeln im Schreibtisch. Ab und zu macht er einen Job, doch die letzten 5 Jahre hat er mehr oder weniger von seiner Frau gelebt, die in der Modebranche arbeitet. Dann verlässt sie ihn und fordert als erstes, das er eine ordentliche Arbeit annehmen soll, sonst würde sie nicht zurückkommen. Er bemüht sich zumindest darum und landet bei Solar Lonsky. Er ist Privatdetektiv, verlässt aber niemals das Haus. Und so wird Sam sein Assistent. Er soll eine mysteriöse Frau beschatten, doch da geht so einiges schief …
Was sich wie eine Art lustiger Krimi anhört oder zumindest wie eine nette Geschichte, war für mich der größte Reinfall seit langer Zeit. Die ersten Seite fand ich den Stil noch ganz witzig, doch das nutzte sich sehr schnell ab. Danach quälte ich mich von Seite zu Seite und war regelmäßig in großer Versuchung, das Buch einfach in die Ecke zu schmeißen. Die Figuren sind durchweg fast alle irgendwie sehr schräg (um nicht das Wort durchgeknallt zu benutzen), die Geschichte ist unglaubwürdig und teilweise auch gähnend langweilig. Dazu kommen noch die seitenlangen Ausführungen zur Freudschen Psychologie und zu allen möglichen (vor allem älteren) Filmen und immer wieder auch viel Pornografie. Möglich, dass ich das Buch einfach nicht verstanden habe, denn in Psychologie habe ich nur Grundwissen und bei den genannten Filmen kenne ich mich kaum aus. Wenn das allerdings die Vorbedingung ist, um das Buch zu verstehen, wird es nicht viele verständige Leser finden. Für mich war es eine einzige Enttäuschung und selbst der eine Punkt dafür ist noch zu viel.