Mystery Girl

lisa - 94 Avatar

Samuel Kornberg ist der Protagonist in dem Roman " Mystery Girl" von David Gordon. Dieser steckt momentan in einer Ehekrise und rennt ziellos seinem Traum vom Schriftsteller sein hinterher. Um seiner Frau Lala zu beweisen, dass er doch kein Versager ist, nimmt er einen Job als Assistent von Solar Lonsky an. Dieser ist Privatdetektiv und hat auch sogleich einen Auftrag für Sam. Dieser soll eine gewisse Ramona Doon beschatten. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan. Da Sam keinerlei Erfahrungen als Detektiv hat , tritt er in mehr als nur ein Fettnäpfchen. Jedoch entwickelt sich der Auftrag zum Beschatten schnell zu einem Mordfall, der aufgeklärt werden muss. In dieser Zeit begegnet Sam eine Reihe von skurillen Personen, gewinnt Erkenntnisse über sich und seine Ehe, bringt sich und andere in Lebensgefahr und die Prise Sex kommt hier auch nicht zu kurz. Insgesamt finde ich das Buch gelungen. Es ist nicht das übliche Schema, was man sich unter einem Krimi/ Thriller vorstellt. Dafür ist die Geschichte genauso verrückt , wie die ganzen skurillen Figuren, die einen Auftritt im Buch erhaschen. Leider verliert sich der Spannungsbogen ab und zu durch die langen Ausschweifungen von Sam über das eine oder andere Buch oder einen Film. Andererseits wird der Spannungsbogen schnell wieder aufgenommen durch einige unerwartete Geschehnisse. Zudem gibt es einige Szenen, die einen einfach zum Lachen bringen, die man jedoch unmöglich so gut wiedergeben könnte, wie sie im Buch beschrieben sind. Dafür muss man es schon selbst lesen. Zwischenzeitlich wechselt die Erzählperspektive von Sam zu Solar und Lala, was sich jedoch gut in den Lesefluss einfügt. Das Cover spricht einen von Anfang an an und die Leseprobe hatte nicht zuviel versprochen. Letzendlich bin ich begeistert von dem Buch , kann es nur weiterempfehlen und bin gespannt ob es bald noch mehr von Sam Kornberg zu hören gibt.