Mystery Girl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sophie333 Avatar

Von

Ein Cover welches einen sofort aufmerksam macht - ein Klappentext der neugierig macht - und eine Story die durchgeknallter nicht sein kann.

Sam Kronberg ist eigentlich Schriftsteller, nur hat er damit bisher mäßigen Erfolg um nicht zu sagen gar keinen. Als seine Frau Lala ihn von einen auf den anderen Tag verlässt, entschließt er sich, dass sich etwas ändern muss. Er fängt als Assistent des Privatedetektivs Solar Lonsky an und sein erster Auftrag besteht darin eine Frau zu beschatten. Eigentlich ein einfacher Auftrag sollte man meinen. Aber im Laufe der Ermittlungen wird es immer kurioser und dabei spielt nicht nur ein Mord eine Rolle, sondern auch Satanisten, Hollywoodstars und mexikanische Gangster.

Nach dem Lesen des Klappentextes fragt man sich zu aller erst, wie Satanisten, Hollywoodstars und mexikanische Gangster zu einer Story verwoben werden sollen. Und man lese und staune: Es klappt hervorragend!

Sam Kronberg ist der typische erfolgslose Schriftsteller, der sich normalerweise mit kleineren Jobs über Wasser hält bis es seiner Frau augenscheinlich reicht. Man kann von ihm auch über eine gescheiterte Existenz reden. Die Geschichte ist meistens aus seiner Sicht erzählt. Ab und an werden auch Filmszenen gschildert oder aus der Sicht von anderen Personen.
In der kompletten Story scheitn Kronberg noch der Normalste zu sein. Lonsky, der fette Privatdetektiv der nicht vor die Tür geht, aber hochintelligent ist, hat nicht nur einen kleinen Dachschaden. Kronbergs Freunde sind genauso bekloppt. Eigentlich wimmelt es in dem Buch nur so von durchgeknallten Typen, die alle ihre Eigenarten haben, aber meist auf ihre eigen Art und Weise dem Leser sympathisch sind.

Der Schreibstil ist rasant, es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Schlüpfrige Szenen sind genauso vorhanden wie der Humor. Durch realtiv kurze knackige Kapitel wird der Lesefluss noch einmal beschleunigt. Einzige Schwäche des Buches waren die doch manchmal vorhandenen ausschweifenden Erzählungen über Filme. Für echte Filmjunkies jedoch wahrscheinlich ein guter Bonus. Für mcih jedoch das ein oder andere mal ein Grund zum Drüberlesen.

Mystery Girl ist ein Buch welches man schwer beschreiben kann. Durchgeknallt trifft es da wohl am ehesten. Man ist über jede Wendung von Neuem überrascht. Wenn man denkt man hat den Sinn erfasst gibt es eine Wendung. Die Stroy ist verrückt, unterhaltsam, rückt jedoch manchmal wegen des genialen Schreibstils etwas in den HIntergrund.
Für alle die etwas "anderes" lesen wollen die perfekte Lektüre für zwischendruch. Und auch nach dem Lesen lässt das Bcuh einen nicht mehr so schnell wieder los.