Neuer Detektiv am Start

wuschelchen99 Avatar

Jeder Detektiv hat mal klein angefangen. Auch Sam Kornberg ergeht es so. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig, denn als Schriftsteller hat er total versagt, keiner wollte seine Romane lesen. Seine Frau Lala, die er über alles liebt, aber die sich von ihm getrennt hat, hat eine lange Liste, was ihr an ihm nicht passt. Dazu gehört, dass er sich einen Job suchen muss. Sie wollen ihre Ehe retten, also hat Sam sich um einen Job als Detektiv beworben und bekommt den Job prompt. Das Vorstellungsgespräch verläuft so obskur wie sein Chef Solar Lonsky es auch ist. Aber egal, Job ist Job und der erste Auftrag wartet auch gleich auf ihn. Doch wer ist die mysteriöse Frau, die er beschatten soll? Alles sehr mysteriös, so wie sein mehr als übergewichtiger Chef Lonsky selbst, der nicht nur eine Macke hat, sondern gleich mehrere. Es kommt wie es kommen muss: Kornberg lässt sich mit der zu beschattenden Frau ein. Am nächsten Tag ist sie tot und bei Sam geht alles nur schief. Sein Leben gerät total aus der Bahn. Ihm passieren so viele irre Dinge, dass es eigentlich für mehrere Leben reichen würde. Sein Bekanntenkreis wird plötzlich immer größer. Doch irgendwie scheint immer Lonsky die Finger im Spiel zu habe, denn so viele Zufälle kann es gar nicht geben.
Aber die Frage der Fragen: Wird es Sam gelingen, seine Frau zurückzugewinnen? Hier hat Kornberg wohl noch allerhand Baustellen vor sich.
Ich bin begeistert von dem Buch. Sprachlich flott geschrieben, die Spannung wird durch die vielen Verwirrungen immer größer und die Ironie kommt auch nicht zu kurz. Die kleinen, öden Abschweifungen zu den geliebten Trash-Filmen von Kornberg, die ganz schön ins Detail gehen, konnte ich dabei verschmerzen, denn danach stieg die Spannung wieder an. Ein Lob an den Autor.