Sam liebt Trash - ich aber nicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
noelas_books Avatar

Inhalt
Sam Kornberg ist ein Loser. Er ist erfolglos als Schriftsteller, chronisch pleite und jetzt verlässt ihn auch noch seine geliebte Frau Lala. Um diese zurück zu gewinnen, fängt er einen Job als Assistenzdetektiv bei dem übergewichtigen Solar Lonsky an. Sein erster Fall ist die Beschattung einer mysteriösen Frau und klingt recht einfach. Er soll ihr nur durch L.A. folgen und Lonsky Bericht darüber erstatten. Aber Sam vermasselt alles, als er mit ihr im Bett landet. Doch es kommt noch schlimmer: die Frau stürzt vom Balkon und halb L.A. ist Sam auf den Fersen.

Meine Meinung
Als ich das Buch in den Händen hielt, hatte ich sofort einen Quentin Tarantino Film vor Augen und habe daher zugegriffen. Leider hat "Mystery Girl" diesem Vergleich nicht stand gehalten. Es ist eine abgedrehte, skurrile und trashige Geschichte, die mich teilweise ganz gut unterhalten hat, aber irgendwann dann nur noch abstrus war. So sehr, dass das Weiterlesen schwer fiel. Auch wenn man von der Beschreibung her annehmen könnte, dass es sich um einen Krimi oder Thriller handelt, so kann ich nur sagen: weit gefehlt. Eingefleischte Fans dieser Genre dürften schwer enttäuscht sein und sollten besser die Finger von diesem Buch lassen.

Sam Kornberg führt den Leser in die Filmwelt Hollywoods ein und fachsimpelt über Trash-Filme, die mir allesamt nichts sagten. Gerade die Filme des fiktiven Regisseurs sind so trashig, dass ich sie mir im Leben nicht ansehen würde. Sex und Gewalt spielen eine große Rolle in den Filmen, aber auch generell im Buch. Zarte Gemüter werden daher an der Geschichte wenig bis gar keine Freude haben.

Auch die Charaktere sind völlig überzogen dargestellt. Bei weitem der sympathischste ist da noch Sam selbst. Mit dem übergewichtigen Lonsky oder auch seiner Frau Lala konnte ich nur wenig anfangen und habe mich sogar gefragt, warum er sie unbedingt zurück haben möchte. Aber selbst Sam konnte nichts daran ändern, dass die Geschichte völlig unrealistisch ist.

Fazit
"Mystery Girl" hat meinen Geschmack leider nicht getroffen, sodass ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann.