Schräg und durchgeknallt

c-bird Avatar

Sam Kornberg ist ein erfolgloser Schriftsteller, der Trash-Filme, Literatur und vor allem seine Frau Lala liebt. Als diese ihn verlässt, sieht Sam sich gezwungen einen neuen Job zu suchen. Sam wird Assistent bei Solar Lonsky, einem fettleibigen Privatdetektiv, der aus privaten Gründen sein Haus selber nicht verlassen kann. Sein erster Auftrag besteht darin, eine geheimnisvolle Frau zu beschatten, das Mystery Girl. Sam vermasselt es gründlich, doch die Genialität Lonskys rettet ihn. Doch schon bald haben die beiden Detektive es mit Mord zu tun und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.
Man trifft in diesem Buch auf jede Menge skurriler und schräger Typen und auch die Handlung ist als solche zu bezeichnen. Alles ein wenig zu überspitzt dargestellt und sehr extrem. Dabei gibt es schon viel zu lachen in dem Buch, gerade was die Situationskomik angeht. Soweit alles schön und gut. Doch was mich an dem Buch gestört hat, das waren die ständigen Bezüge zu irgendwelchen Filmen oder Büchern. Die brachten nur unnötige Länge in den Plot. Anfangs noch einigermaßen interessant, später hat es mich nur noch genervt. Ansonsten schon ein actionreiches Spektakel. Die Handlung wird flott vorangetrieben, ein Ereignis jagt das nächste. Der Protagonist Sam ist ein richtiger Anti-Held. Erfolglos und verlassen stolpert er durch das Buch und schafft es dann doch irgendwie den Fall zu lösen. Erzählt wird aus der Perspektive Sams, doch auch andere Figuren kommen zu Wort und beleuchten dieselbe Situation aus einem anderen Winkel, was auch wieder sehr witzig ist.
Wer also durchgeknallte Typen mag und nicht alles ganz ernst nimmt, für den ist das Buch absolut empfehlenswert. Unter einem Thriller verstehe ich leider etwas anderes.