Schräge Typen, Literatur und Filme

bedard Avatar

Der erfolglose Schriftsteller Sam Kornberg steht vor dem Scherbenhaufen seiner Ehe. Seine Frau Lala erwartet, dass ein Mann ihr alle materiellen Wünsche erfüllt. In seiner Verzweiflung bewirbt sich Sam auf einen Job als Privatdetektiv, obwohl er davon nicht die geringste Ahnung hat. Überraschenderweise stellt der geniale, aber durch seine Fettleibigkeit gehandicapte , Solar Lonsky ihn ein. Sam`s erster Job ist die Beschattung einer Frau. Wie nicht anders zu erwarten, vermasselt er den Job und verbringt auch noch die Nacht mit ihr. Am nächsten Morgen springt sie vom Balkon, doch damit geht es erst richtig los. Eine aberwitzige Jagd durch die Stadt der Engel beginnt, es wimmelt von skurrilen Typen und Einfällen. Dazwischen aber auch immer wieder Bezüge zu Filmen und Büchern, für die Sam Kornberg ein Faible hat.
Der Krimi ist gut geschrieben und durchaus unterhaltsam, die skurrilen Charaktere machen wirklich Spaß. Längen sind für mich aber immer an den Stellen aufgetreten, wo die Hauptfigur sich insbesondere über die bevorzugten Filme erging.
Ein Lesetipp für Leute, die Krimis mit schrägen Typen mögen und die einen ähnlichen Film- und Literarturgeschmack wie Sam Kornberg haben. Da letzteres auf mich nicht zutrifft, habe ich mich an diesen Stellen schwergetan.
Das Cover finde ich sehr passend gewählt. Es erinnert mich an alte amerikanische Krimicover.