Sehr schräg und dabei langweilig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nina2401 Avatar

Von

Manche Geschichten beginnen so vielversprechend und versprechen dann leider etwas Falsches. Diese Geschichte begann so amüsant, dass ich nicht nur grinsen, sondern mehrmals schallend lachen musste. Den schrägen Humor von David Gordon fand ich einfach köstlich. Doch dann verliert er sich in Belanglosigkeiten, die mich in der Geschichte nicht weiter brachten und die mir das Weiterlesen zuweilen sehr schwer machten. David Gordon lässt Sam Kornberg in der Ich-From erzählen und die Ausführungen dieses verkannten oder besser gesagt verkappten Schriftstellers langweilten mich streckenweise so sehr, dass es mich überhaupt nicht wundert, dass niemand seine Bücher lesen mag. Insofern war es passend …

Ich habe mich nach ca. 100 Seiten das erste Mal überwinden müssen, weiter zu lesen. Da wechselte die Erzählperspektive von Sam zu Solar Lonsky und im weiteren Verlauf lässt David Gordon noch einige andere Personen zu Wort kommt. Jeder von ihnen sinniert über sein Leben und über Filme. Überhaupt sind Filme das zentrale Thema in diesem Buch.

Ich hatte ehrlich gesagt nach Klappentext und Leseprobe etwas ganz anderes erwartet, nämlich einen spannenden Thriller, der gespickt ist mit dem absolut schrägen Humor der ersten Seiten. Schräg ist die Geschichte in der Tat, aber eben überhaupt nicht spannend und manchmal an der Grenze zur Geschmacklosigkeit. Es scheint mir, dass Tarantino und Hornby Pate gestanden haben für dieses Buch. Und obwohl ich beide für sich richtig gut finde, hat mir diese Mischung leider nicht gefallen.