Erinnert an Ruby Bridges

signalhill Avatar

Ich finde es super, dass auch das Genre 'Kurzgeschichte' endlich einmal ihren Platz hier findet, vor allem aber, dass "Nachbarn" von Diane Oliver den Rassenkonflikt oder die Rassenunterschiede im kontemporären Amerika zum Thema macht. Dabei umfasst die Leseprobe - soweit ich das sehen kann - wohl genau die erste Kurzgeschichte mit dem Titel des Buches, "Nachbarn".

Ich fühlte mich hier allerdings in die Zeit der Ruby Bridges versetzt, hatte das Gefühl, ich läse hier die Gefühle und die Ängste der kleinen ersten Person of Color, die eine "weiße" Schule besuchen durfte. Hier ist es der kleine Tommy, doch auch er ist der einzige Junge of Color, der ohne seine Freunde eine Schule besuchen wird, in der er nicht nur keine Freunde finden wird, sondern auch in Gefahr schwebt. Er muss wohl auch dorthin gehen, weil sein Wohndistrikt zu dieser Schule gehört. Ob man da nichts machen kann, um den Jungen auf eine andere Schule zu schicken oder ob die Familie den Konflikt auch sucht, ist nicht ganz klar.

Das Ende der Geschichte ist mir etwas zu unspektakulär, zu wenig offen, wie man es von amerikanischen Kurzgeschichten normalerweise kennt, doch insgesamt gefällt mir der Schreibstil sehr und das Thema ja sowieso. Daher würde ich "Nachbarn" von Diane Oliver hier gern vorab lesen.