Spannend

meli_sun Avatar

Ich mag Geschichten, die sich mit den Themen von Rassismus, Diskriminierung und Identität auseinandersetzen, und das Buch scheint mir die Erfahrungen und die Konflikte von verschiedenen Charakteren zu zeigen, die in einer rassistischen Gesellschaft leben. Die Beschreibung der unterschiedlichen Schicksale von Ellie, dem Paar im Wald und Meg lässt mich nachdenken und mitfühlen.
Ich bin gespannt auf die Erzählweise und den Stil von Diane Oliver, die das Buch als eines der seltenen Werke in der Literatur auszeichnet, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Ich möchte wissen, wie sie die sich wandelnden sozialen Umstände in ihrer Geschichte darstellt, wie sie die Spannung zwischen dem Gesellschaftlichen und dem Individuellen aufbaut und wie sie die allgemeingültigen Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders formuliert.
Ich bin interessiert an der historischen und kulturellen Kulisse des Buches, die das Amerika der Fünfziger und Sechziger Jahre zeigt. Die Konfrontation zwischen den Weißen und den Schwarzen, die Rolle der Nachbarn, die Bedeutung der Schule, die Kraft der Liebe - all das scheint mir faszinierend und lehrreich zu sein. Ich möchte erfahren, wie das Buch die Atmosphäre und die Stimmung dieser Zeit und dieses Ortes einfängt.