Eine unbekannte Klassikerin

buecherundschokolade Avatar

Als Diane Oliver 1966 kurz vor ihrem 23. Geburtstag bei einem Autounfall starb, hatte sie gerade einmal ein paar Kurzgeschichten veröffentlicht. Bekannt war sie noch nicht, vielmehr stand sie kurz vor ihrem Universitätsabschluss in creative writing an der University of Iowa. In den USA wurde ihr schmales Werk erst vor einigen Jahren wiederentdeckt und jetzt macht es der Aufbau Verlag auch auf Deutsch zugänglich. Erschütternd sind ihre Stories durchweg. Erzählt wird hauptsächlich vom Rassismus in den USA der 60er Jahre und der Bürgerrechtsbewegung. Aber auch von Alltagserfahrungen. Von der amerikanischen Austauschschülerin, die auch in der Schweiz auf ihre Hautfarbe reduziert wird. Oder dem Alltag schwarzer Haushaltshilfen. In der ersten Geschichte, die mich sehr berührt hat, greift sie das Motiv des Kindes auf, das als erster schwarzer Junge in einer Südstaatenstadt in eine bis dato „weiße“ Schule gehen soll und erzählt uns von seiner Familie am Tag vor der Einschulung. Insgesamt ist der Kontrast zwischen brutalstem Rassismus und Alltäglichkeit das, was diesen Band so beeindruckend wie bedrückend macht. Aber auch die Rolle der Frau wird in den späteren Stories von Oliver behandelt. Die Geschichten sind dabei so modern, da ist es kaum fassbar, dass sie schon 60 Jahre alt sind. Diese Autorin verdient mit ihrem
dünnen aber gewichtigen Werk eine große Leserschaft und einen Platz im Kanon. Eine klare Empfehlung.