Nicht nur Nachbarn sind es

tochteralice Avatar

die Autorin Diane Oliver hier betrachtet - denn gewissermaßen ist es eine Analyse, die sie in jeder ihrer Geschichten vornimmt, wenn auch eine gelegentlich eine recht gut versteckte.

Ihre Aufmerksamkeit gilt vor allem der Lage schwarzer Frauen - nicht selten solcher, die sich in prekären Lebenssituationen befinden, die durch die jeweiligen Partner noch deutlich verschlimmert werden. Doch ab und zu gibt es auch einen Abstechere zu höheren sozialen Schichten oder in die Welt der Weißen.

Ich bin überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten, doch in diesem Werk fühle ich mich wirklich wohl, auch weil die leider längst verstorbene Autorin ihre Ausdrucksweise perfekt dem jeweiligen Thema anpassen kann. Bzw. der Protagonistin, in der Regel werden sie Geschehnisse aus der Sicht einer solchen geschildert.

Und oft ist es beklemmend, erschütternd oder zermürbend, was man dort in einer messerscharfen, klaren Sprache mitgeteilt bekommt - in einer Selbstverständlichkeit, die ihresgleichen sucht und auf mich ausgesprochen demaskierend wirkt.

Eine Warnung noch: das Gelesene wird nicht einfach so an ihnen vorbei gehen. Mit Sicherheit werden Sie - ob bewusst oder unbewusst - in irgendeiner Form darauf reagieren, wird das Buch sie noch eine ganze Weile festhalten. Es nur deswegen ungelesen zu lassen, wäre ein schrecklicher Fehler.