Zeitreise

maggiepearl Avatar

Lange Zeit lagen die Kurzgeschichten von Diane Oliver eher im Schatten und bekommen jetzt mit diesem Sammelband hoffentlich die nötige Aufmerksamkeit.
Olivers Kurzgeschichten sind wie eine Zeitkapsel, die den Lesenden zurück in die USA der 60er-Jahre aus Sicht der Afroamerikaner befördert, wobei die damaligen Verhältnisse bis heute nachhallen und somit weiterhin relevant bleiben. Olivers Schreibstil und Themen würde ich als unaufgeregt bezeichnen. Fast schon nüchtern behandelt sie alltägliche Situationen und kann damit trotzdem Emotionen erwecken. Die Geschichten sind authentisch, das bekommt man deutlich zu spüren.
Ich erkenne an, welche geschichtliche und gesellschaftliche Relevanz dieser Sammelband hat, muss aber auch gestehen, dass mich die meisten Kurzgeschichten auf persönlicher Ebene nicht komplett abgeholt haben. Vielleicht war es nicht ganz mein Schreibstil. Dennoch ein bereicherndes Leseerlebnis außerhalb meiner Komfortzone über unheimlich wichtige Themen.
Ich empfehle auch wärmstens das Nachwort von Tayari Jones. Es verleiht dem Werk den nötigen Kontext und liefert wissenswerte Hintergrundinformationen.