Abgebrochen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thefloorshow Avatar

"Nachruf auf den Mond" habe ich als Hörbuch gehört. Vorweg: nach ungefähr der Hälfte habe ich es abbrechen müssen.

Es geht in diesem Buch um Matthew, der von seinem Bruder Simon erzählt. Simon stirbt und Matthew macht sich seitdem unfassbare Vorwürfe.

Matthew ist ein sehr besonderer Erzähler. Er leidet an Schizophrenie, ist in einer Klinik und berichtet von seiner Vergangenheit und seiner Gegenwart. Zwischendurch verändert er seine Erzählstruktur und alles wird etwas stockend.

Ich denke, diese Besonderheit von Matthew kommt im Buch gut rüber, leider hat der Sprecher es für mich nicht gut rübergebracht. Ich kam mit dem Sprecher einfach nicht klar. Leider hatte er einen kleinen Sprachfehler, was ja an und für sich absolut nicht schlimm ist, in der Geschichte aber einfach gestört hat. Irgendwann driftete ich immer wieder mit den Gedanken ab und musste oft Passagen erneut hören, sodass ich irgendwann aufgegeben habe.

Ich bin mir sicher, ich würde dem Buch noch eine Chance geben, da die Geschichte wirklich Potenzial hatte. Das Hörbuch kann ich allerdings gar nicht empfehlen.